Generalversammlung 2024

E I N L A D U N G

zur 69. Generalversammlung vom Dienstag, 27. Februar 2024, 19.45 Uhr,

Hotel Picone, Klingnau

*****************************************************************************************

TRAKTANDEN:

1. Begrüssung, Appell

2. Wahl der Stimmenzähler

3. Protokoll der Generalversammlung vom 28. Februar 2023

4. Jahresberichte der Saison 2023/2024

   a) Präsident

   b) Spikopräsident

   c) Jun. Obmann

   d) Sen. Obmann

5. Kassa- und Revisorenbericht

    Budget 2024/2025

6. Mutationen

7. Mitgliederbeiträge

8. Wahlen

   a) Tagespräsident

   b) Vorstand

   c) Rechnungsrevisoren

9. Verschiedenes

   a) Anträge der Mitglieder*

   b) Informationen zur Saison 2024/2025

   c) Jahresprogramm

   d) Ehrungen

*Gemäss Statuten sind Anträge der Mitglieder mindestens 10 Tage vor der GV dem Vorstand mit eingeschriebenem Brief begründet einzureichen.

Anschliessend Imbiss zu Lasten der FC-Kasse.

Wir hoffen auf einen zahlreichen Aufmarsch.

Für die Frauen, Aktivmitglieder und Senioren ist der Besuch der GV obligatorisch.

                                                                                            Der Vorstand

Protokoll der 68. Generalversammlung vom 28. Februar 2023

Hotel- Restaurant Picone, Klingnau

Pünktlich um 19:45 eröffnet der Präsident die 68. GV des FC Döttingen und begrüsst die Anwesenden. Speziell begrüsst er die Ehrenmitglieder Stefan Bugmann, Alex Mittler, Bruno Riga; Werner Ringele, Kurt Stadler und Peter Senn sowie die zwei anwesenden Schiedsrichter und Trainer.

Der Präsident Rolf Knecht reflektiert wie gewohnt souverän das vergangene Vereinsjahr. Er wertet das Jahr als durchaus positiv und bedankt sich bei allen Personen, welche sich für den Verein auch in diesem Jahr eingesetzt haben.

Leider musste der Präsident aber auch darüber berichten,.dass zwei für den FC Döttingen verdiente Personen, verstorben sind. Dies ist Cyrill Schifferle und Peter Richard. Die Versammlung erhebt sich für eine Schweigeminute.

Anschliessend geht es weiter mit den ordentlichen Geschäften.

Die Vereinsmitglieder haben die Einladung zur GV mit der Traktandenliste statutengemäss erhalten. Änderungen zur Traktandenliste werden von der Versammlung nicht gewünscht, somit wird die GV gemäss der Traktandenliste abgehalten:

Begrüssung,
Appell
Wahl der Stimmenzähler
Protokoll der 67. Generalversammlung vom 8. März 2022 Jahresberichte der Saison 2022/23
a) Präsident b) Spikopräsident c) Jun. Obmann d) Sen. Obmann

5. Kassa- und Revisorenbericht 2022/23 Budget 2023/24

Mutationen

Mitgliederbeiträge

  1. Wahlen
    a Tagespräsident
    b Vorstand
    c Rechnungsrevisoren
  2. Verschiedenes
    a Anträge der Mitglieder
    b Informationen Saison 2023/24
    c Jahresprogramm
    d Ehrungen

1. Appell

Anwesend: 45 Mitglieder
Absolutes Mehr: 23 Mitglieder
Entschuldigt: 9 Mitglieder

Wahl der Stimmenzähler
Auf Vorschlag des Präsidenten werden Joelle Rieder und Mirco Hagmann mit Applaus gewählt.

Protokoll der Generalversammlung 2022
Daniel Berweger hat das Protokoll zur 67. GV verfasst. Dieses konnte auf der Homepage nachgelesen werden. Änderungen und Ergänzungen werden keine gewünscht. In der Abstimmung wird das Protokoll einstimmig genehmigt.

Jahresberichte der Saison 2022/23
Der Präsident, der Spikopräsident, der Junioren—und der Seniorenobmann verlesen ihre Jahresberichte, berichten über ihre Arbeiten sowie die wesentlichen Erfolge. Thema sind aber auch einige weniger erfreuliche Punkte wie beispielsweise das angespannte Verhältnis mit den Nachbarn beim Sportplatz oder die vielen Strafpunkte einzelner Mannschaften. Generell war das Jahr jedoch ein gutes Jahr für den FC Döttingen mit den zahlreich erfolgreich durchgeführten Anlässen. Dieses grosse Engagement wird in der Bevölkerung und der Gemeinde positiv wahrgenommen.

Die Jahresberichte werden mit grossem Applaus verdankt und liegen dem Originalprotokoll bei.

Kassa- und Revisorenbericht 2022/23 – Budget 2023/24
Sandra Rohner erläutert den Abschluss der Jahresrechnung 2022/23. Trotz eines budgetierten Minus von knapp 5‘000 Fr. wurde schlussendlich ein kleiner Gewinn herausgewirtschaftet. Dies sei auf Mehreinnahmen bei den Jahresbeiträgen sowie zwei erfolgreiche Lottos zurückzuführen. Die Einnahmen am Winzerfest liegen jedoch unter den Erwartungen.

Die Revisoren Markus Urben (ferienabwesend) und Alex Mittler haben die Rechnung geprüft, gewisse Posten hinterfragt und kritische Fragen gestellt. Die Revisoren bescheinigen dem Verein, dass die Buchhaltung ordnungsgemäss und sauber geführt wird. Der Revisor Alex Mittler verliest daraufhin den Revisorenbericht. Dieser wird in der folgenden Abstimmung einstimmig genehmigt.

Anschliessend stellt Sandra Rohner das Budget 2023/24 vor und erläutert einige wichtige Positionen daraus. So wurden beispielsweise die Einnahmen der Jahresbeiträge etwas erhöht, um der letztjährigen Situation besser Rechnung zu tragen. Das Budget orientiert sich jedoch weitestgehend am Vorjahr. Das Budget sieht einen Verlust von ca. 4‘000.- Fr. vor. Sodann eröffnet Sie die Diskussion. Das Wort wird nicht verlangt und das Budget in der Abstimmung einstimmig genehmigt.

Der Präsident bedankt sich bei den beiden Revisoren Alex Mittler und Markus Urben, sowie bei Sandra Rohner für die professionelle Buchführung.

Die Jahresrechnung 2022/23 und das Budget 2023124liegen dem Originalprotokoll bei.

Im Weiteren ewähnt Sandra Rohner, dass es noch einzelne offene Beiträge für das laufende Jahr gibt und bittet jene Personen, die Ausstände zeitnah zu begleichen. Neben dem unnötigen Zusatzaufwand dem Geld hinterherzurennen, appelliert sie an die Fairness gegenüber den Mitspieler*innen, wenn diese Personen kurzfristig für den Spielbetrieb gesperrt werden müssen.

. Mutationen
Spikopräsident Adrian Knecht ‚erläutert dieses Traktandurn:
. Die Damenmannschaft bestreitet ihre erste Saison nach dem Aufstieg in der 3. Liga. Die Zusammenarbeit mit dem FC Brugg wird weitergeführt.
. Die 1. Mannschaft hat sich in der 4. Liga aufgefangen und spielt in der Rückrunde wieder bei den Aufstiegsspielen in die 3. Liga mit. Auf die Rückrunde hin wurden 5 Zugänge verzeichnet.
. Senioren 3 0 + Promotion. Die Gruppierung im Bezirk besteht weiterhin. Bei den Senioren erfolgte zur Winterpause ein Übertritt von Leibstadt nach Döttingen.
. Die B-Junioren wurden auf die Rückrunde hin aufgelöst, nachdem es immer wieder zu Problemen im Spielbetrieb gekommen war.
. Weitere Junioren: Hier gibt es immer sehr viele Mutationen auf welche an dieser Stelle nicht weiter eingegangen wird. Erfreulich viele Neuanmeldungen gibt es bei den Kleinsten. In der neuen Saison ist geplant die Zusammenarbeit mit Klingnau bei den A, B und C Junioren weiterzuführen.

. Mitgliederbeiträge
Der Vorstand ist der Meinung,.dass.die Jahresbeiträge des FC Döttingen so belassen werden können. Die Diskussion wird nicht verlangt.

In der Abstimmung werden die Jahresbeiträge ohne Gegenstimme angenommen. Diese betragen weiterhin:
Aktive, Senioren, Damen: 270.—Fr.
Juniorinnen / Junioren: 240.—Fr.

Dazu kommen jeweils 50.- Fr. bei Neuanmeldungen für die Pass-Gebühr des Verbandes. Bei den Aktiven, Senioren und Frauen verlangt der FCD zusätzlich 100.- Fr. für eine Rubbelkarte. Mit dem Verkauf der Rubbellose können die 100.—Franken jedoch wieder kompensiert bzw. hereingeholt werden.

Passivmitglieder: 30.- Fr.
8. Wahlen
a) Tagespräsident
Auf Vorschlag des Präsidenten wird Bruno Riga als Tagespräsident gewählt.

b) Vorstand
Bruno Rigo bedankt sich für seine Wahl. In seiner Ansprache bedankt er sich beim Vorstand für deren Engagement. In seinen Ausführungen geht er auf einzelne Aussagen der Vorstandsmitglieder*innen ein und führt aus, dass ihm der eine oder andere Punkt aus seiner Zeit im Vorstand, auch schon bekannt sind. Er appelliert an die Versammlung die Voten ernst zu nehmen. da beispielsweise die vielen Strafpunkte das Bild des Vereins n a c h Aussen trüben können. Im Weiteren führte er aus, dass das Verhältnis mit der Nachbarschaft beim Fussballplatz schlechter geworden ist. So muss
nun nach Intervention der Nachbarschaft beim AFV, der Fussballplatz verkleinert werden. Er appelliert an die Versammlung die Nachbaren nicht zu provozieren und deren Grundstücke nicht zu betreten.

Aus dem Vorstand gibt es einen Rücktritt zu melden. Daniele Siino tritt per Ende Saison als Teamchef der 1. Mannschaft zurück. Die Nachfolge ist noch offen.

Bruno Riga lässt zuerst den neuen Vorstand in globo und anschliessend den Präsidenten Rotf Knecht einstimmig wählen.

Der FCD-Vorstand stellt sich daher neu wie folgt zusammen:
Rolf Knecht Präsident, Sandra Rohner, Adrian Knecht, Salvatore Taormina‚ Martin Vögeli, Munir Hoxha und Daniel Berweger.

Mit dem Dank an alle Funktionäre und dem Vorstand gibt Bruno Riga das Wort zurück an den Präsidenten.

Der Präsident Rolf Knecht dankt dem Tagespräsidenten für seine Worte und im Namen des ganzen Vorstandes den anwesenden Mitgliedern für die Wahl und das Vertrauen.

c) Rechnungsrevisoren
Die beiden Rechnungsrevisoren Markus Urben und Alex Mittler stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und werden mit kräftigem Applaus gewählt.

9. Verschiedenes
a) Anträge der Mitglieder Gemäss denVereinsstatuten müssen Anträge 10Tage vor der GV schriftlich und eingeschrieben eingereicht werden. Es wurden keine Anträge eingereicht.

b) Jahresprogramm
Das Jahresprogramm liegt auf. Das Programm wird mit einer kleinen Anpassung verabschiedet und zeitnah auf der Homepage des FC Döttingen aufgeschaltet. Der Präsident appelliert an die Versammlung sich aktiv als Helfer oder Besucher dieser Anlässe zu beteiligen. Finanziell ist der FCD auf die Veranstaltungen angewiesen!

d) Ehrungen Vorstandsmitglieder

Daniele Siino tritt aus dem Vorstand zurück und wird für seinen grossen Einsatz der letzten 3 Jahre in den Diensten der 1. Mannschaft geehrt. Mit grossem Applaus und einem Karton Wein wird er aus dem Vorstand verabschiedet

Schiedsrichter
Der Präsident würdigt die Verdienste der beiden für den FC Döttingen tätigen Schiedsricher. Dies sind Arben Rexhaj und Christiane Carneiro. Insbesondere gratuliert Rolf Knecht Christiane Carneiro für seinen sportlichen Erfolg. So durfte Christiane Cameiro kürzlich in der Promotion an der Seitenlinie sein können unter Beweis stellen. Auch erwähnt der Präsident, des sich mit Atakan Oezkaner eine weitere Person für den Schiedsrichter-Kurs angemeldet hat.

Rubbellose
Als Glücksfee stellte sich Michelle Wieland zur Verfügung, welche unter den retournierten Rubbellosen fünf glückliche Gewinner für einen Essensgutschein im Hotel — Restaurant Piccone ziehen durfte.

Top Klub 54
Unter dem Traktandum Verschiedenes ergreift Peter Senn das Wort. Mit einer chronologischen Aufstellung ab dem Gründungsjahr 2006 bis heute zeigt er auf, wie weit sich der Top Klub 54 für den FCD einsetzt, aber andererseits auch ein geselliger Klub mit vielen interessanten Ausflügen ist. So wurden über das ganze bestehen des TopKlub 54 bereits über 100‘000.- Fr. an den FCD gespendet. Die Mitgliederzahl hat sich bei etwa 50 Personen eingependelt. Interessierte neue Mitglieder*innen dürfen sich aber gerne bei Peter Senn melden. Es wird jeweils ein Jahresbeitrag von 300.- Fr. für
Einzelpersonen oder ein Beitrag von 500.- Fr.fürPaare erhoben.Davon kommt die Hälfte dem FCD zu gute und mit der anderen Hälfte werden die Ausflüge finanziert.

Schlusswort des Präsidenten
Der Präsident lässt die heutige Generalversammlung kurz Revue passieren und dankt der Familie Piccone und ihrem Team für die tadellose Bewirtung.

Danach bedankt sich der Präsident bei allen Sponsoren, Bauamt, Waschservices, Funktionären Mitgliedern und Freunden des FCD für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

Im Anschluss an die Generalversammlung wird ein Essen zu Lasten der FC—Kasse serviert und auch die Getränke übernimmt dieses Jahr ausnahmsweise wieder der Verein.

Er wünscht allen einen guten Appetit, einen gemütlichen Abend und vor allem viel Gesundheit.

‹ Zurück