25 Jahre WinzerWagenbauer für den FCD

Das 69 Winzerfest vom vergangenen Herbst war ein Jubiläumsumzug für den langjährigen FC Döttingen Winzerwagenbauer Herbert Lang. Bereits zum 25 mal durften die Besucher einen Wagen der Famile Lang bestaunen, eine Leistung, die Respekt verdient!!

Herberth lang erinnert sich genau, es war bereits Juli im Jahr 1996 als der ehemahlige FC Döttingen Präsident Marcel Biland bei Ihm anklopfte und motivierte, doch künftig den Fc Döttingen -Winzerwagen zu machen  und damit die langjährige Crew um Viktor Knecht abzulösen. Die Erste Aufgabe war klar, auf den ersten Wagen musste ein Fussballtor. Ein Wagen, den Herberth nie glücklich machte, ja, ein Wagen, der Ihm nicht gefiel. Fortan war er der Chef, er bestimmt Motto und Sujet und identifiziert sich mehr und mehr mit den Winzerwagen.  Der grosse „ Töggelichaste „ der Grosse Fussball und ganz klar das Hufeisen, das waren seine Persönlichen Lieblinge. Bei Erzählen kamen aber auch viele anderen Wagen ins Gespräch. Die Umzugsroute änderte ein Paar Mal, auch Umzugschefs hatte er mehrere. Ebenso änderten die Wagenhelfer mit den Jahren, sie waren aber allesamt aus der Familie lang, berichtet er stolz. Ja,  die FC Leute, er musste sie ein meist wecken, aber wenn es darauf ankam, da war aus der Fussballfamilie die verlangte Unterstützung parat, lachte Herberth Lang. Und auf das obligate Foto von Bruno Rigo nach dem Umzug,  auf das wartet die Familie immer stolz. Nicht selten sollte das Foto die FC Homepage für ein paar Tage zieren! Natürlich, die Titelseite der Botschaft , am Montag nach dem Umzug, das ist der grösste Stolz eines jeden Wagenbauer, Herberth liess sich da nicht in die Karten blicken, ein paar tolle Bilder schafften es aber immer in gute Position. Auch die Wagenbauerabend, welcher der Verein Winzerfest jeweils organisiert, waren bei Ihn und der Familie immer sehr beliebt. Nur einmal verpasste die Familie diesen Anlass, was Herberth damals ärgerte. Ebenso rühmte er als langjähriger Wagenbauer das Gewerbe in der Region. Wenn man etwas für den Winzerwagen brauchte war die Hilfsbereitschaft immer da. Auch „ Vigi  S Dahlien „ gehörten immer auf den Wagen, das isländische Moos ebenso.  Der FC Döttingen überreichte  Herbert Lang zu seinen Jubiläum einen schönen Früchtekorb und bedankte sich herzlich.Wahrlich, 25 Jahre einen Winzerwagen zu planen, gestalten und zu schmücken, das verdient sehr grossen Respekt!! Herzlichen Dank, Herberth ! Leider ist der 25, auch der letzte Wagen unter den Fittichen vom Herberth Lang, aber ganz weg bin ich nicht, liess er lächelnd  ein Hintertürchen offen.

‹ Zurück