Döttinger Schiedsrichter in der Profiliga

Der Döttinger Fussballschiedsrichter Cristiano Carneiro wurde in die Swiss Football Leage aufgenommen. Er darf als Schiedsrichter- Assistent vorerst Spiele in der Challenge Leage begleiten.

Der 28 ig jährige Cristiano Carneiro ist ein FC Döttingen Urgestein und ist seit 19 Jahren im Verein. Er begann bei den F Junioren als Spieler und war ab den E Junioren Torwart und immer ein sehr interessiert Fussballer. Bei den C Junioren entdeckte sein damaliger Trainer Rolf Knecht, dass Cristiano doch ein Schiedsrichter wäre. Es folgte erste Spiele als Clubschiedsrichter bei den E- Junioren. Sofort zeigte sich, dass Cristiano viel Interesse an der Sache hatte. Selbständig büffelte er Regeln und bildet sich weiter, so war es nichts als Logisch, dass der FC Döttingen Ihn im April 2009 an den Schiedsrichter Kurs schickte. Anfangs begleitet, suchte er sich schon sehr schnell den Weg selbst. Er gab dann auch sehr bald sein anderes Hobby, das selber Kicken auf und konzentrierte sich auf die Schiedsrichterei. Er wollte es als Unparteiischer ganz nach oben schaffen. Bei den Juniorenkategorien gelang dann auch der Durchmarsch relativ schnell und er spürte, dass es etwas werden könnte. Sehr bald entdeckte er, dass er ein konzentriert Schiedsrichter – Assistent, früher Linienrichter genannt, werden könnte und besuchte da erste Kurse. Dies packte ihn noch mehr, und er setzte vermehrt auf diese Karte. Natürlich müssen Assisenten gute Schiedsrichter sein, und Carneiro wurde auch immer wieder als Spielleiter aufgeboten. Um als Assistent aufzusteigen muss letztlich auch mindestens die 3. Liga Quali als Schiedsrichter vorliegen. Und da brauchte Cristiano Carneiro auch nochmals die Hilfe des FC Döttingen. Er hatte Frisch die Qualifikation als Schiedsrichterassistent für die 2. Liga Inter erreicht, aber es fehlte noch eine gute Note als Schiedsrichter. Weil die letzte Runde bereits angesetzt war, und er keine Spielleitung zugeteilt bekam musste gehandelt werden. Döttingens Schiri verzichtete auf die Spielleitung, Carneiro sprang ein und machte ein gutes Spiel. Der Aufstieg war frei. Natürlich hätte er den Aufstieg auch im nächsten Jahr geschafft , es soll aber nur veranschaulichen, wie eng Carneiro immer mit dem FC Döttingen verbunden war und ist. Fortan setzte er praktisch nur noch auf die Assistenten Karte und schaffte es Schritt für Schritt nach oben. Im vergangen Herbst hatte er bereits 3 Probespiele in der Challenge Leage, alles 3 brisante Partien. Ebenso durfte er 2 mal in Schweizer Cup an der Linie stehen, und leitete einmal  Luzern und einmal GC, ein wenig in der Super Leage angekommen ist Cristino Carneiro also bereits. In der vergangenen Woche erhielt er das Diplom und wurde definitiv in die Swiss Football Leage aufgenommen. Herzliche Gratulation den jungen und sympatischen Sportsmann. Er will sich vorerst in dieser Liga etablieren und gute Spiele zeigen, sein Hunger ist aber noch nicht gestillt.

Wer die Karriere von Cristiano Carneiro verfolgte, weiss, wie steinig der Weg an die Spitze ist. Unzählige Spieleinsätze, nicht selten am Samstag in der Westschweiz, und am Sonntag in der Ostschweiz, viele Kilometer, quer durch unser Land, diverse Kurse und Weiterbildungen und, um die Konditions und Lauftests zu bestehen, oft einsame Konditions- und Lauftrainings. Als Schiedsrichter oder Schiedsrichter- Assistent musste er viele Entbehrungen im Kauf nehmen.  Ebenso braucht es einen verständisvollen Arbeitgeber. An Wochentagsspielen galt es oft am Mittag Feierabend zu machen um rechtzeitig am Spielort zu sein. So gilt der dank auch an die Döttinger Baufirma Birchmeier, welche immer sehr tolerant war, und dem ehrgeizigen Sportler sein Hobby ermöglichte.

Der FC Döttingen wünscht dem ehrgeizigen, sympatischen Sportler weiter viel Freude bei seinem Hobby, und wer weiss, ein Dötttinger beim Schweizer Fussball Cupfinal im Einsatz?? Nichts scheint unmöglich.