Döttinger Fussballer gehen in die Sommerpause

Die Fussballerinnen und Fussballer des FC Döttingen haben ihre Saison beendet. Nicht alle Teams waren gleich erfolgreich, Respekt verdienen sie Alle. Eine Saison ist lang, viele Trainings, viele Spiele, oft auch bei ungünstigen Wetter, brauchen Disziplin und Ausdauer. Gemeinsame Erfolge sind darum umso schöner.

Eine sehr schwierige Saison hatte das vom Cheftrainer Riki Redzic gecoachte Fanionteam. Obwohl man sich viel vornahm, und zuversichtlich war, kam das Team nie in Schwung. Schon sehr bald zeichnete sich ab, dass der Ligaerhalt wohl sehr schwer werden würde. Schon zur Winterpause, mit nur 3 Punkten aus 13 Spiele war der Abstieg so gut wie besiegelt. Der Verein versuchte die jungen, hungrigen A Junioren zu intergrieren, besser wurden die Resultate nicht und mit Fortdauer der Negativserie schwand selbstredend auch die Freude. So blieb es in der Rückrunde bei einem Punkt welchen man sich, nach einem guten Spiel beim starken Nachbarn Würenlingen erkämpfte. Der Abstieg in die 4. Liga ist schade, aber kein Beinbruch. Neo Cheftrainer Assllan Tafaj kann mit der grösstenteils zusammenbleibenden Mannschaft, das Erbe von Riki Redzic, der in den letzten Jahren sehr viel für das Team gemacht hat, weiterführen. Die Mannschaft wird versuchen, sich in der 4. Liga zu etablieren und den Fans wieder mehr Freude zu machen.

Den umgekehrten Weg des Fanionteams gehen die Damen, sie steigen von der 4 ten in die 3te Liga auf. Schon seit einigen Jahren kämpft das von Corinne Stäuble und Rolf Knecht trainierte Team mit Personalproblemen, das viel zu knappe Kader ist immer wieder eine Herausforderung. Das sehr sympatische Team schafft es aber immer wieder Lösungen zu finden und überzeugt mit guter Präsenz und tollem Teamgeist. Der verdiente Aufstieg war schon 4 Runden vor Schluss der Saison in trockenen Tüchern und freute das Team ungemein. Ob es reicht, sich in der 3.ten Liga zu etablieren wird die neue Saison zeigen, schwierig wird es ganz sicher, aber der Teamgeist und der Einsatz können oft Berge versetzen.

Die Senioren proftierten letzte Saison vom Corana gesteuerten Saisonverlauf und stiegen etwas überraschend auf. Das Team von Martin Vögeli hielt aber in dieser Saison in den meistens Spielen gut mit, und war in der Promotionsgruppe keinesfalls abgeschlagen. Dennoch reichte es zu wenig oft für Punkte. So geht der Döttinger weg zurück in die Regional Gruppe wo sich das Team wieder auf 2 Derbys freuen darf.

Ein gute Saison zeigten die C Junioren von Ardit Kadolli. Sie wurden gute 3. Mit etwas mehr Disziplin wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Das D von Amel Mesic brachte sich selber um den Gruppensieg, sehr viele kurzfristige Absagen bei Spitzenkampf in Turgi führten dazu, dass das Team mit 2 Spielern zu wenig antreten musste, so war es natürlich nicht möglich zu gewinnen.

Sehr gute Arbeit leisten auch die Trainer der E, F und G Junioren. Diese Teams werden nicht an den Resultaten gemessen, sehr wohl aber an den Fortschritten.

Der FC Döttingen möchte es nicht unterlassen sich bei allen zu Bedanken , die geholfen haben, den Spielbetrieb aufrecht zu halten. Den Platzwarten, dem Bauamt Döttingen, allen Trainer , den Tenüwäscherinnen und allen andern guten Seelen in Verein. Selbstverständlich geht der Dank auch an alle Gönner und Sponsoren, die den Spielbetrieb unterstützen und natürlich auch bei Ihnen liebe Fussballfreunde und Fans.