Döttinger Frauen mit der Vorrunde zufrieden

Die Damenfussballer von Döttingen- Brugg haben am letzten Samstag die Meisterschaft abgeschlossen. Sie klassierten sich im hinteren Mittelfeld der Tabelle auf Platz 8. Der Abstand zu den Spitzenteams ist gross, der Vorsprung auf das hintere Tabellendrittel aber beruhigend.

Mit der neuen Cheftrainerin Corinne Stäuble hatte das Team eine sehr engagierte, motivierte und fähige Führungsperson und startete schon Mitte Juli in die Vorbereitung. Diese war, wie bei allen Teams, durch viele Absenzen geprägt. Aber alle waren gespannt, wie sich das Team schlagen würde. Mit dem Abgang von Kapitänin Sarah Frei, der alle diese Chance gönnten,  zu Brugg verlor das Team ganz klar an Substanz in der Offensive. Das wussten alle. Nur 10 Tore in 10 Spielen  sind letztlich  sicher nicht zufriedenstellend reichten aber für 11 Punkte was in etwa die Stärkeverhältnisse in dieser Gruppe wiederspiegelt.

Für das Startspiel gegen die Kolleginnen aus Brugg  nahmen sich die Döttingerinnen viel vor, vielleicht zu viel. Das Team lief dem Aufstiegsfavoriten ins offene Messer. Nach 20 Minuten lag man 5:0 zurück, ein Schock, und ein Start zu vergessen! Zum Glück kam eine Woche später Bremgarten auf das Aarebrüggli und die Döttinger konnten gegen  die sehr  jungen, willigen Reusstädterinnen mit 3:1 den ersten Sieg einfahren und die Startniederlage korrigieren. Der weitere Verlauf der Meisterschaft verlief ähnlich. Auswärts, gegen die starken Teams Fislisbach und Rupperswil blieben die Damen Chancenlos, zuhause folgten Punkte. Die Spiele gegen Seengen, Erlinsbach und Villmergen waren ähnlich dem Bremgarten Spiel sehr umkämpft und ausgeglichen. Viel Kampf, Einsatz und Wille, jene Tugenden, welche das Team Döttingen / Brugg schon länger auszeichnen, prägten diese Partien. Logisch waren alle enttäuscht ob der Niederlage gegen Villmergen, wo man 10 Minuten vor Schluss 2:0 führte und sehr unglücklich noch verlor, insgesamt waren aber die 4 Punkte aus diesen 3 Spielen gerecht! Dazwischen folgte das beste Spiel der Vorrunde in Entfelden. Beim 2. Ligaabsteiger, und vermutlichen Herbstmeister gelang ein unerwarteter Punktgewinn. Logisch war der Lohn fürstlich, und der Penalty in der Nachspielzeit, welchen Käpten Coralie  Spätig souverän verwandelte zumindest umstritten. Aber wer so kämpft, diszipliniert verteidigt und mit schnellen Gegenstössen konsequent den Abschluss sucht verdient sich den Punkte ! Entfelden hatte nicht mit dieser Gegenwehr gerechnet und die Aaretalerinnen waren zurecht stolz auf das Erreichte. Ebenfalls mit viel Freude kehrten die Damen von den zweitletzten Vorrundenspiel aus Muri zurück. Ein von der Torfrau Nathalie Vögele toll gehaltener Elfmeter kurz vor der Pause ebnete den Weg zum Sieg. Nach gut einer Stunde Spielzeit traf Coralie Spätig mit einem Weitschuss zum 0:1 und  Fitore Shabani entschied mit einem herrlichen Schlenzer in die weite Torecke tief in der Nachspielzeit  die Partie endgültig. Ein umkämpfter aber verdienter Sieg. Die Letzte Partie der Vorrunde verlief nicht nach Wunsch. Das Starke Wohlen liess Döttingen- Brugg keine Chance und siegte sicher und verdient mit 0:4.

Etwas Pech hatten die Döttinger in Cup. Obwohl man es gegen des Unterklassige Niederwil nie schaffte einen Ligaunterschied zu zeigen, hatten die Aaretalerinnen kurz nach der Pause zweimal den Führungstreffer auf dem Fuss, reüssierten aber nicht. Niederwil machte dies besser und siegte nicht unverdient mit 3:1.

Die Damen von Döttingen / Brugg überzeugten durch den guten Zusammenhalt und den Einsatz. Der sehr hohe Trainingsbesuch bestätigen Trainerin  Corinne Stäuble auf dem richtigen Weg zu sein und macht  Mut für die Rückrunde. Dort will man die Punkteausbeute aus der Vorrunde Toppen.

Das Team bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Helfer! Den Vereinen FC Döttingen und FC Brugg für das zur Verfügung stellen der tollen Infrastruktur, Vanessa Gloor für das Waschen der Tenüs und den Döttinger Platzwart Giuseppe Virzi für das Einzeichnen der Linien und das Bedienen der Matchuhr.