Döttinger Fussballdamen  mit guter Saison

Am vergangen Donnerstag schlossen die Fussballdamen von Döttingen / Brugg die Saison ab. Nach dem Aufstieg in der Vorsaison schafften die Damen den Ligaerhalt problemlos.

Bereits am 10.Januar, vielleicht etwas früh begann das Team die Vorbereitung. Einmal in der Woche stand ein Krafttraining in der Turnhalle auf dem Programm, das andere Mal war eine Joggingrunde  in den Döttinger Rebbergen angesagt. Toll wie das Team mitmachte und dem Trainerduo mit hoher Trainingspräsenz zeigte, auf dem richtigen Weg zu sein. Natürlich soll in einer Vorbereitung auch der Spass Platz haben. So Stand ein Fondueplausch mit anschliessender Eisstocklektion auf dem Döttinger Eisfeld ebenso auf den Programm, wie ein Internes Badminton Turnier im Sportzentrum Leuggern. Beim vom Team selbst organisierten Hallenturnier in der Goalsportshalle in Waldshut und auch beim Turnier in Brunegg mass sich das Team  erstmals mit anderen Mannschaften. Der Erfolg war bescheiden, der  Trainingseffekt aber gut. Beim Schlitteltag in Engelberg war es eher ein Schneesuchen als ein Schlitteln. Spass gemacht hat es den anwesenden Damen aber ganz bestimmt! Es folgte Mitte März der Höhepunkt der Vorbereitung. Zusammen mit den Damen von Brugg 1  absolvierten alle ein tolles Trainingsweekend bei besten Bedingungen und schönstem Fussballwetter im benachbarten Schwarzwald .

Vor dem ersten Rückrundenspiel, ausgerechnet gegen die Kolleginnen von Brugg 1 setzten sich die Damen ein Ziel. Im Tabellen Mittelfeld zwischen „ gut und Böse „ klassiert wollten die Damen in der Rückrunde 10 Punkte holen. Ein hohes, aber mögliches Ziel. Das Spiel gegen Brugg lebte von der Spannung. Der Unterdog verkaufte seine Haut sehr teuer und liess Brugg 1 kaum zu Torchancen kommen. Erst nach 70 Minuten traf der Favorit zum 1:0 und sicherte sich so den verdienten Sieg. Aber auch die Damen von Döttingen verliessen den Platz erhobenen Hauptes und mit einer Ehrenmeldung in der Tasche. Nach dem Osterwochenende reisten die Damen nach Erlinsbach und erhofften sich die ersten Punkte. Tatsächlich war man das bessere Team. Erlinsbach aber viel zielstrebiger und entschlossener. Ausserdem stiegen die jungen „ Speuzerinnen „ resolut in die Zweikämpfe und kauften Döttingen den Schneid ab. Erst als das Team 0:3 zurücklag erwachte es, die gute Reaktion kam aber zu spät und es resultierte eine unnötige  3:2 Niederlage. Seengen sollte für diesen Misstritt büssen, im besten  Spiel der Rückrunde hatten die Seetalerinnen auf den Aarebrüggli keine Chance. Mit viel Spielwitz und Spielfreude erspielten sich die Damen einen  verdienten 4:2 Heimsieg. Gegen Ligaprimus Niederlenz blieb man Chancenlos und konnte den Gegner wenig fordern. In Villmergen gelang  dann die Rückkehr auf die Siegesstrasse, angesichts der vielen Chance fiel der Sieg zu knapp , aber hochverdient aus. Auch das Heimspiel gegen Fislisbach gelang dem Team sehr gut, leider verloren die Döttingerinnen  knapp mit 3-2, ein Unentschieden wäre wohl das gerechte Resultat gewesen. Leider trat Zofingen zum vorletzten Spiel nicht an, so blieb das Schlusspiel  gegen die starken Damen des FC Wohlen. Auch hier sah man ein starkes,  engagiertes Döttinger Team, verlor aber leider 3:1 und blieb Punktelos. So blieb man bei 9 Punkte und erreichte das selbstgesteckte Ziel nicht ganz. Dennoch darf auf eine gute Rückrunde und erfolgreiche Saison zurückgeblickt werden. Dieses schloss das Team mit einer Teilnahme am sehr gut organisiert Penaltycup in Brugg und einem coolen Abschlusshock ab.

Die Damen möchten sich bei allen Fans und Sponsoren bedanken die Ihnen die Saison erleichterten. Auch Vanessa Gloor gebührt für das Waschen der Tenü’s ein Dank. Die Damen sind glücklich, dass sie sowohl in Döttingen wie vor allem auch in Brugg immer auf einer sehr gepflegten und sauberen Anlage ihren Hobby frönen dürfen und hoffen weiter auf die gute Unterstützung.Das ganze Team ist sehr glücklich, dass Corinne Stäuble, die in der kurzen Sommerpause sehr erfolgreich  das C Basic Trainerdiplom erworben hat, in der neuen Saison als Haupttrainer das sagen hat und mit vielen guten Ideen das Training bereichern wird.