Saisonabschluss

Döttinger Fussballer schliessen die Saison ab

Am vergangenen Wochenende schlossen fast alle Mannschaft des FC Döttingen die Fussballsaison ab. Die Junioren taten dies mit den bereits traditionellen und immer beliebten Spagetti Plausch auf dem Sportplatz Aarebrüggli.

Das Fanionteam welches letztes Jahr aus der 3. Liga abgestiegen war,  hat sich in der 4. Liga etabliert. In der Vorrunde gelang relativ Problemlos die Qualifikation für die Aufstiegsrunde, dort wurde dem Team aber die Grenzen aufgezeigt. Um sich in der 4. Ligaspitze festzusetzen braucht es doch mehr. Die Mannschaft hatte starke Leistungsschwankungen und musste  zum Teil doch empfindliche Niederlagen einstecken. Es gelang dem Team nie, sich in einen „ Flow „ zu spielen. Eine Siegesserie und damit eine Euphorie Entstand leider nie. So konnte das Team am Ende der Saison  den Top Teams Würenlos und Leibstadt nur Spalier stehen, ohne sie zu fordern. Die Döttinger gratulieren aber Nachbar Leibstadt zur tollen  Saison und wünschen Ihm im Aufstiegsrennen noch viel Erfolg.  Das Trainertrio um Tafaj Asslan arbeitete aber  gut und es soll im nächsten Jahr mit der gewohnten Trainercrew weitergehen.

Die Senioren stiegen am Ende der letzten Saison eigentlich ab. Der Verein reagierte aber beim Verband, was sich als Glückfall erwies. In der sehr ausgeglichen Promotionsgruppe, nur Brugg war für alle eine Nummer zu gross, hielt die Mannschaft sehr gut mit und lieferte einige sehr gute Spiele ab. Die 30+ Mannschaft von Martin Vögeli und Miguel Ferreira bereitete den Verantwortlichen wenig Sorgen und schloss die Saison im Mittelfeld der Rangliste ab.

Seit Jahren ein sicherer Wert im Verein sind die Damen. Ohne viel Lärm dafür diszipliniert und sehr zuverlässig bestreiten sie die Meisterschaft. Auch bei den diversen Helferanlässen im Verein sind sie stets an vorderster Front! Sportlich war nach dem Aufstieg in letzten Frühjahr es ganz wichtig sich in der 3 Liga zu etablieren. Dies gelang sehr gut. Abstiegsängste existierten nie. Schnell stellte sich heraus, das die Liga in zwei 5 er gruppe geteilt werden kann. Die ersten 5 Teams waren schlicht stärker, dass Döttingen das 2 te feld anführt stellt dem Team ein gutes Zeugnis aus. Als Rückrundenziel wollte das Team 10 Punkte erreichen, diese Hoffnung bleibt bestehen, allerdings müssten die Damen dazu im letzten Spiel am nächsten Donnerstag beim Aargauer Cupsieger Wohlen punkten, kein einfaches Unterfangen.

Bei den A- C Junioren entschied man sich zum längst fälligen Zusammenschluss mit Nachbar Klingnau. Die A Junioren waren sportlich die besten. Sie kamen bis in den Halbfinal  des Aargauer Cups und auch in der Meisterschaft verspielte man den Aufstieg ärgerlich. Die Niederlage am 2 letzten Spieltag in Turgi war sehr ärgerlich und vermeidbar. Die B Junioren musste man im Herbst mangels Spieler zurückziehen. Hier merkte man, dass noch nicht alle voll und ganz hinter der Zusammenarbeit stehen und dass noch viel Arbeit wartet. Die C Junioren von Yamin Ait Bady Bella und Amel Mesic , waren auch immer in Tuchfüllung mit der Tabellenspitze . Vorbildlich sicher dort die Zusammenarbeit untereinander es klappte sehr gut. Dieses Team soll auch die Basis für die hoffentlich gut laufende  zukünftige Zusammenarbeit sein.

Der Kinderfussball ist aktuell eine Erfolgsgeschichte, er boomt. Es fehlen nicht Spieler, sondern nur Trainer. Giuseppe Russo machte mit seinen D Junioren Freude. War er anfangs Saison knapp an Spielern, hatte er am Schluss zu viele. Die Kids durften das letzte Saisonspiel auf den Sportplatz Aarebrüggli  vor laufender Matchuhr spielen. Sie taten dies mit sehr viel Freude und Elan. Das EA von Qani Kurtishi und Labinot Avdini ist das Sportliche Aushängeschild der Juniorenbewegung. Praktisch ohne Niederlage spazierten sie durch die Saison. Leider wechseln jetzt sicher 2, vielleicht 3 Spieler zu einem grösseren Verein, sportliche eine Bestätigung der Arbeit und halt die Gesetzte des Fussballs. Für die zurückbleibenden halt immer schwierig einzuordnen . Es bleibt zu hoffen, dass das Team auch in  Zukunft weiter so mit Elan arbeitet. Weiter hat der Verein ein Eb in der Meisterschaft angemeldet. Diese Team begleitet Jesus und Claudio di Pietro. Sehr viele F und G Junioren  welche sehr gut betreut werden und viel Freude machen  runden die Juniorenbewegung ab. Diese  sind vor allem an Turnieren aktiv.
Der FC Döttingen möchte sich bei allem Trainer , Betreuer,  Schiedsrichter  und stillen Helfer bedanken . Ein grosser Dank geht an die Gemeinde Döttingen, namentlich de Bauamt , die da sind wenn man sie braucht.  Auch Clubbeizer Toni Romano und vor allem Platzwart Giuseppe Virzi sind wichtige Stützen. Selbstverständlich geht es auch im Breitensport, obwohl ehrenamtlich geführt,  nicht ohne Gönner und Sponsoren denen ebenso ein grosser Dank gebührt!!