Top Club 54 auf dem Schloss Wildegg

25 Mitglieder des Top Club 54 trafen sich am letzten Samstag beim Schulhaus Bogen.
Nach der Begrüssung und der Vorstellung eines Neumitglieds führte die Fahrt mit zwei Kleinbussen zum Schloss Wildegg.

Beim Schloss angekommen wurden die ersten Fotos von der Schlossanlage und den Gärten geschossen, bevor die Gruppe von zwei Führerinnen von Museum Aargau erwartet wurden.

Geschichte des Schlosses

Im 13. Jahrhundert liessen die Habsburger auf dem Hügel eine Burg bauen. Sie wollten das Kerngebiet der Habsburger schützen und strategisch wichtige Stellen an der Aare kontrollieren. Die Burg wechselte mehrere Male den Besitzer bevor die Familie Effinger aus Brugg den Besitz erwarb. Im 16. Jahrhundert brannte die Burg infolge Blitzeinschlags fast vollständig aus, nur das Mauerwerk blieb erhalten.

Jahre später wurde die Anlage in ein Wohnschloss im Barockstil ausgebaut.
Die Effinger vererbten den Besitz elf Generationen weiter. Julie von Effinger, die letzte ihrer Familie starb 1912 ohne Nachkommen und vermachte das Schloss der Eidgenossenschaft. Das Schloss wurde restauriert, in ein Museum umgewandelt und ist heute eine Stiftung im Besitz des Kantons Aargau.
Die Schlossdomäne umfasst heute ein Gebiet von 93 Hektaren mit 37 Gebäuden, verschiedenen Gärten, einem Bio-Gutshof, Reben sowie Wald- und Fischereirechten.
Das Jahr hindurch finden viele Veranstaltungen statt. Sehr bekannt ist unter anderem der Setzlingsmarkt im Mai, an dem diverse Produkte von ProSpecieRara gekauft werden können, die sich für den Erhalt der biologischen Artenvielfalt einsetzt.

Gemütlicher Abend in Döttingen

Danach begaben sich alle wieder zurück nach Döttingen. Die Köstlichkeiten aus dem Hause «Köferli» standen schon bereit. Bis die Holzkohle im Kanalgrill glühte, dauerte es ein paar Minuten. In der Zwischenzeit wurde der Apéro genossen, danach konnten sich alle selbst ihren Spiess mit Fleisch und Gemüse zusammenstellen, immer wieder, bis auch der letzte Hunger gestillt war. Bei einem Glas Wein oder Bier wurde über Gott und die Welt diskutiert. Nach dem Dessertbuffett waren definitiv alle satt, sogar der Fruchtsalat wurde im Kühlschrank vergessen.

Der Vorstand des FC Döttingen bedankt sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern des Top Club 54 für ihre Unterstützung. Die nächste Reise mit Datum vom 21.09.2024 ist organisiert, die Anmeldungen werden rechtzeitig versandt und Peter Senn freut sich auf eine grosse Beteiligung.