a man playing golf

Trainingsweekend im Schwarzwald

Fussballdamen im Trainingsweekend

Die Fussballdamen des FC Döttingen waren am vergangenen Wochenende im Trainingsweekend, Sie nahmen sehr viele tolle Erinnerungen mit nach Hause und freuen sich auf die Rückrunde.

Erneut wählten die Damen das beschauliche Ühlingen- Birkendorf als Destination Ihres Trainingsweekends aus. Ein sauberes, schönes Hotel mit sehr gute Küche und ein toller Kunstrasenplatz reichen für ein tolles Trainingslager, zumal die Gruppe gut stimmt. Die Nähe zur Heimat erlaubt es Spielerinnen, problemlos nachzureisen. So startete der erst Teil der Gruppe bereits am Donnerstag während am Freitagabend 5 weitere Spielerinnen nachreisten. Sehr erfreulich wenn ein Team des Breitenfussball mit 16 Spielerinnen ein Trainingsweekend durchführen kann. Das Trainergespann von Corinne Stäuble geführt, dachte sich interessante Trainings aus und versuchte mit viel Abwechslung die Laune und die Intensität der Trainings hoch zu halten. Die Damen konnten viel profitieren. Logisch, der Saisonstart ist noch ziemlich fern, es geht noch 3 Wochen bis zum Ersten Spiel. Es ist auch klar, dass nicht einzelne Trainings die Mannschaft entscheidend verstärken, aber mit jeder Einheit kann man profitieren und sich verbessern. Ausserdem haben gemeinsame Lager immer einen sehr wichtigen Einfluss auf das Teamgefüge, und dieses kann bekanntlich Berge versetzen. So war es auch wichtig, dass die Spielerinnen etwas zusammen erleben konnten. So war am Freitag ein Bowling Abend auf dem Programm  und am Samstag nachmitttag stand ein Überraschungsausflug an. Niemand wusste was geplant war und so staunten alle als man durch den noch kahlen Schwarzwald fuhr und plötzlich auf dem Golfplatz obere Au  in Stühlingen anhielt. Nach einer kurzweiligen Instruktion durch den symphatischen Golflehrer Björn durften die Damen Golfabschläge üben was grossen Spass machte. Auch beim anschliessende „Putten“ auf dem Green herrschte eine fröhliche Stimmung. So lief die Zeit leider viel zu schnell und beim gemeinsamen  Drink im Golfrestaurant konnte man nur kurz Rückschau halten, bevor man weiter musste.

Logisch darf zum Schluss eines Trainingsweekends auch ein Spiel nicht fehlen. In einem sehr intensiven und ausgeglichenen Spiel behielt Döttingen  gegen den SV  Waldhaus die Oberhand. Auf dem sehr schönen Platz unmittelbar hinter der Waldhaus Brauerei  brachte die sehr lauf und spielfreudige Daniela Herzog ihre Farben per Freistoss kurz vor der Pause in Führung. Nach etwas mehr als einer Stunde erhöhte Jessica Suter nach toller Vorbereitung der Torschützin Herzog das 0:2. In der Schlussphase schwanden die Kräfte der Döttingerinnen merklich, was nicht verwunderte. Das Team konnte aber den Vorsprung über die Zeit retten und musste nur noch ein Gegentreffer zulassen. Alle freuten sich über den erkämpften 1:2 Auswärtssieg und rundeten so ein tolles Weekend ab. Leider verletzte sich die symphatische Torfrau Nathalie Vögele  bei diesem Spiel und musste unter Schmerzen ausgewechselt werden. Es bleibt zu Hoffen, dass die Verletzung nicht allzu gravierend ist.