Toller Juniorentag

Am vergangenen Samstag führte die Döttinger Juniorenabteilung den zweiten Juniorentraingstag durch. Der Anlass unter der Leitung von DFB Instruktor Peter Brosi war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter durften 86 Junioren/innen einen tollen Fussballtag erleben, den alle sehr genossen.

Der Junioren und Kinderfussball ist die Grösste Abeilung des Aargauischen Fussballverbandes und auch des FC Döttingen. Deshalb versuchten die Verantwortlichen den Junioren immer wieder etwas zu bieten. Nebst dem wöchentlichen Training, den Turnieren und den Meisterschaftsspielen werden vom Verein organisierte Events immer sehr geschätzt.

An Diesen Samstag war der Kinderfussball und die jüngste Juniorenmannschaft, die C Junioren an der Reihe. Der sehr erfahrene und versierte DFB Instruktor Peter Brosi aus dem Süddeutschen Raum stellte wieder ein sehr interessantes Programm zusammen und zog die jungen Fussballer und Fussballerinnen in den Bann.  Sehr erfreulich war, dass trotz Ferienstart 86 Kinder dem Programm Folge leisteten.

Peter Brosi, unterstützt von 7 Juniorentrainer des FC Döttingens, welche natürlich auch von der Weiterbildung profitieren konnten, teilten am Samstagmorgen die Gruppen ein damit die Trainings pünktlich um 10 Uhr starten konnten. Mit verschiedenen Einlaufübungen und Spielen gelang der Warm Up sehr gut und es herrschte sofort eine gute Stimmung. Mit verschiedenen Übungen vertiefte man das 1 gegen 1, später das 2 gegen 2 bis letztlich zum 5 gegen 5. Mit dem perfekten Fussballwetter das herrschte ging alles noch viel besser. Als um 12 Uhr die Verantwortlichen zum Essen riefen,  freuten sich die hungrigen Kinder. Der Salat und die feinen Spagetti aus der Traitafina Küche waren sehr begehrt und die 110 bestellten Portionen wurden restlos aufgegessen.

Nach dem Essen gab es 30 Minuten Fussballfreizeit. Unter dem alten, aber immer noch wirkungsvollen Motto «gib den Kindern einen Ball» durften die Kids, unter Aufsicht, den Fussball so lernen, wie es für sie richtig ist. Danach übernahm nochmals der engagierte Tagesschef Peter Brosi das Szepter und zeigte ein Paar interessante Übungen. Die Zeit rückte sehr schnell voran und ab 15 Uhr wurden die Gruppen nach und nach entlassen.  Müde, zufrieden und glücklich erzählten die Kinder den Eltern, welche auch in erfreulich grosse Zahl zwischendurch beim Training reinschauten, vom erlebten und erlernten.

Der FC Döttingen bedankt sich bei Peter Brosi für den sehr abwechslungsreichen Tag und freut sich auf eine Wiederholung.

‹ Zurück