Bei der Firmenführung beeindruckende Zahlen erfahren

Dreissig Mitglieder des Top Clubs trafen sich am letzten Samstag bei der Schule Bogen. Mit dem FC-Bus und Privatautos fuhren sie nach Klingnau zur Firma Häfeli Brügger.

Empfangen wurden sie vom Geschäftsführer Walter Häfeli und seiner Frau Myrta, der Leiterin Personal bei der Häfeli-Brügger Gruppe. Beraten – transportieren – verwerten und entsorgen, die Firmengruppe bietet alle Dienstleistungen an.

Mittlerweile wird sie durch Walter Häfeli in der dritten Generation geführt. Die Firma wird laufend grösser, muss sich jeweils auch den veränderten Marktbedingungen anpassen. Die 35 Lastwagen sind in der ganzen Schweiz unterwegs, holen bei 1500 Autogaragen Reifen, Oel, Batterien und Scheiben ab.

90’0000 Tonnen Kunststoff werden jährlich gesammelt und verwertet, 10’000 Tonnen Altreifen werden zu Granulat verarbeitet. Viele andere Materialien werden verwertet und entsorgt. Die meisten Arbeiten können maschinell ausgeführt werden, viele aber auch von Hand. Imposante Zahlen, die die Gruppe zu hören bekam.

Strom für 1000 Einfamilienhäuser

In der Kompogasanlage werden pro Jahr 22’000 Tonnen Material von Privaten, Gemeinden und der Industrie angeliefert. Das aus der Vergärung erzeugte Biogas wird in einem Blockheizkraftwerk in ökologischen Strom umgewandelt, liefert für ca. 1000 Einfamilienhäuser Strom. Das Restmaterial wird in der Landwirtschaft als Naturdünger genutzt.

Bei der Sammelstelle für Private werden pro Jahr rund 2’000 Tonnen Material angeliefert, geplant ist für 2023 eine neue Sammelstelle in Bad Zurzach. Der Rundgang auf dem 40’000 Quadratmeter grossen Gelände war sehr informativ.

Danach wurde die Gruppe zu einem Apéro eingeladen. Verschiedene Fragen wurden gestellt und kompetent beantwortet. Auf diesem Weg bedanken sich die Mitglieder des Top Club 54 für die Führung und Gastfreundschaft.

Nachtessen und gemütliches Beisammensein im Sänneloch

Danach fuhr die Gruppe wieder zurück nach Döttingen, genauer hinauf ins Sänneloch zum Bauernhof von Tanja und Rolf Knecht.

Das Buffett mit feinen Salaten, Tischgrill und Raclette aus dem Hause Köferli stand bereit und alle konnten sich nach Lust und Laune bedienen, kein Wunder, war es ein paar Minuten später erstaunlich ruhig. Dies änderte sich später wieder, angeregt wurde bei einem feinen Glas Wein über Gott und die Welt diskutiert. Auch das Dessertbuffett durfte nicht fehlen, alles wurde aufgegessen.

Zum Schluss bedankte sich der Organisator Peter Senn bei den Mitgliedern des Top Club 54 für die Unterstützung des FC Döttingen. Die Daten für 2023 sind bekannt, die Anlässe schon fast organisiert.